„Gesund beginnt im Mund – Kau Dich fit!”
Am Mittwoch, den 7. Oktober 2026, fand für alle Oberstufenklassen des Bildungsgangs Zahnmedizinische Fachangestellte/r eine Schulung zum Tag der Zahngesundheit statt. Der Aktionstag Ende September stand in diesem Jahr unter dem Motto „Gesund beginntim Mund – Kau dich fit”.
Als Referentin war Frau Radetić von der Schweizer Firma Curaden zu Gast. Anhand der Produktreihe Curaprox gab sie unseren Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Einblick in aktuelle Themen der Prophylaxe. Im Mittelpunkt standen die Vorbeugung von Karies und Parodontitis sowie der enge Zusammenhang zwischen Mund- und Allgemeingesundheit.
Besonders praxisorientiert ging es bei der richtigen Zahnputztechnik zu. Außerdem erfuhren die Auszubildenden, worin sich elektrische und manuelle Zahnbürsten unterscheiden und worauf bei der Auswahl von Zahnbürste und Zahnpaste zu achten ist. Ein weiterer Schwerpunkt war die Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide und Interdentalbürsten. Auch die Zungenreinigung sowie Nutzen und Grenzen von Mundspüllösungen wurden besprochen.Darüber hinaus informierte Frau Radetić über Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung als ZFA.
So bekamen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur fachliche Anregungen für die Beratung von Patientinnen und Patienten, sondern auch einen Ausblick auf ihre berufliche Zukunft.
Die Bildungsgangleitung bedankt sich sehr bei der Firma Curaden und insbesondere bei Frau Radetić für den informativen und gelungenen Nachmittag.
Text/ Bilder A. Konstantinovic und Dr. A. Sagurna


